Urner Kantonalbank

Alles Gewinner

Idee:

Die Urner Kantonalbank feiert ihr 100 jähriges Jubiläum und will den Urnern etwas für ihre Treue zurückgeben. Aber wie, wem und wann? Blatthirsch hat mitgedacht und eine Projektkampagne entwickelt, welche nur Gewinner hinterlässt.

«Gewinn für unser Uri» heisst denn auch die Kampagne, welche Urner dazu animieren soll, nachhaltige Projekte einzureichen. Aber nicht irgendwelche, sondern solche, die dem Kanton Uri und seinen Bewohnern zu Gute kommen. Dafür lockt eine finanzielle Anschubfinanzierung bis zu 100 000 Franken. Wenn das kein Ansporn ist, einen schon längst gehegten Traum zu verwirklichen.

Inszeniert wurde dieser Aufruf mit Kundenberatern der UKB, welche symbolisch ein Geschenkpaket in der Hand halten, das den Gewinnern dieses Wettbewerbes dann überreicht werden soll. Dieses Motiv wurde für eine Plakatkampagne verwendet wie auch für den aufwendig gestalteten Internetaufritt, wo die Projekte eingegeben und vom Publikum bewertet werden können.

Der Clou an der Geschichte: Es gibt nur Gewinner. Denn der ganze Kanton kann von diesen innovativen und öffentlich zugänglichen Projekten profitieren. Auch die kreativen Köpfe, denen ein Startgeld bisher gefehlt hat, können auf einen namhaften Betrag hoffen. Und schliesslich steht auch der Auftraggeber gut da, kann er doch mit dieser Aktion etwas zu Weiterentwicklung des Gotthardkantons beitragen und sein Image als Bank der Urner festigen.

Weiterführende Links:

Ein eigenes Projekt eingeben unter: unseruri.ch

Beteiligte an der Kampagne:
Urner Kantonalbank
www.urkb.ch

Programmierung:
DU DA GROUP
www.dudagroup.com

Design und Fotografie:
Blatthirsch GmbH
www.blatthirsch.ch

Strategische Verantwortung:
business campaigning Switzerland GmbH
www.businesscampaigning.com